Die Anfertigung von
Schmuck-Unikaten

…es ist magisch.

Schmuckanfertigung

Allerhand starke Stücke

Das Goldschmieden ist meine Leidenschaft. Mit großer Hingabe habe ich mich der Anfertigung von ausgefallenen Unikat-Schmuckstücken nach meinen eigenen Ideen und Entwürfen verschrieben.

Edelsteine in ausgefallenen Formen und Schliffen sind dabei häufig meine Quelle der Inspiration. Die Edelmetalle Gold, Silber und Platin sind meine schöpferischen Elemente.

Die Welt ist bunt und vielfältig. Ebenso bunt und vielfältig sind meine einzigartigen Schmuck-Kunst-Werke.

Schmuckanfertigung - Allerhand schöne Stücke - Hände von Freundinnen mit Ringen von Pirsig für Schmuck
Hände von starken Frauen mit ihren Ringen - entworfen und gefertigt von Susanne Pirsig

Ring mit Symbolcharakter

Der Glaube an die Liebe wurde in diesem Ring aus Rotgold 750 wortwörtlich umgesetzt. Die Worte „IN LOVE I TRUST“ wurden in die Ränder der Fassungsoberteile eingraviert. Zwei blaue Achat-Kameen tragen als Motiv-Gravur die Friedenstaube und einen betenden Engel. Die Glaubens-Symbole werden durch die sie umgebenden Brillantkränze hervorgehoben.

Ein besonderer Ring, mit dem ein Wunsch verwirklicht wurde.

Ring aus 750/- Rotgold mit Achat-Kameen und Brillanten
Ring aus 750/- Rotgold mit Achat-Kameen und Brillanten, IN LOVE I TRUST, Handgravur
Ring aus 750 Gelbgold und Weißgold mit weißen Diamanten und Farbsteinen in Gelb, Orange und Rot
Cocktailring mit Diamanten, Rubinen, Feueropalen und Granaten aus 750/- Gelb- und Weißgold

Cocktailring in Feuerfarben

Eines der verrücktesten Schmuckstücke, welches ich jemals entworfen habe, war ein Geschenk für eine wunderbare Frau. Ein Ring, besetzt mit einer Mischung aus Diamanten, die teilweise aus Erbstücken stammten, Feueropalen, Granaten, Citrinen, Rubinen in unterschiedlichen Formen und Größen.

Dieser Ring sollte ein Feuerwerk in Rot-, Orange- und Gelbtönen sein und das Glitzern der Steine noch einmal mehr betonen.

Es ist mir gelungen! In Handarbeit ausgeführte Goldschmiede- und Juwelenfasserarbeiten haben meinen Entwurf zu einem unvergleichlichen Schmuckstück werden lassen. Gute Laune pur ist beim Tragen dieses Schmuck-Highlights garantiert!

Ersatz für verlorene Creole angefertigt

Wieder komplett! Von diesem Ohrschmuckpaar war nur noch die Hälfte da.

Der Verlust einer der Lieblings-Creolen aus Gelb- und Weißgold war schmerzlich. Mit großer Detailgenauigkeit konnte das verlorene Pendant in der Goldschmiede Pirsig von Hand exakt nachgearbeitet werden.

Das Ergebnis hat die glückliche Besitzerin wieder zum Strahlen gebracht.

Creolen in Weiss- und Gelbgold
Breite Creolen aus Weiss- und Gelbgold
Ring aus Gold 750 mit schwarzem, kristallisiertem Hämatit und fünf Brillanten
Ring aus 750 Gelbgold mit einem großen, runden, kristallisiertem Hämatit. In der Hämatitfläche sitzen fünf Brillanten in geschlossenen Fassungen

Sonderanfertigung der Extraklasse

Dieser Ring aus Gelbgold 750 wird von einer lieben Freundin exponiert am Zeigefinger getragen. Der rund geschliffene Hämatit hat noch seine ursprüngliche, kristalline Struktur. Wir „Ruhris“ fühlen uns so ein wenig an unsere Revier-Kohle erinnert.

Für die goldenen Brillantfassungen wurde der dunkle Blut-Stein angebohrt. Der Ringkopf hat einen Durchmesser von ca. 30 mm.

Glückauf!

Schmuckanfertigung ganz im grünen Bereich

Eine starke Frau hatte den Traum von einem smaragdgrünen Edelstein. Diesen Traum konnte ich verwirklichen. Einer meiner Edelsteinhändler stellte mir eine herrliche Auswahl an Smaragden für dieses besondere Schmuckstück zur Verfügung.

Die Wahl meiner Kundin fiel auf ein Prachtexemplar in einem länglichen Smaragd-Schliff. Zusätzlich sollten weiße Diamanten dem Smaragd einen brillanten Auftritt verschaffen.

Inspiriert von Form und Farbe des herrlichen Edelsteins zeichnete ich mehrere Schmuckentwürfe für Halsschmuck. Beim nächsten Termin fiel die finale Entscheidung auf diesen geradlinigen, eleganten Ketten-Anhänger aus Weißgold 750.

Den extravaganten Schmuck-Entwurf konnte ich in Kooperation mit meinem versierten Edelsteinfasser meisterhaft umsetzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Rechteckiger Kettenanhaenger aus Weissgold 750 mit weißen Brillanten und einem grünen Smaragd.
Halsschmuck - Kettenanhaenger aus 750 Weißgold mit Brillanten und einem Smaragd
Serviettenringe mit Oldtimer-Motiven aus Sterlingsilber
Serviettenringe aus 925 Sterlingsilber mit zwei Oldtimer-Motiven

Extra-Anfertigung aus Silber für Oldtimer-Fans

Mal was ganz Anderes: handgearbeiteter Tisch-Schmuck aus massivem Silber mit echten Klassikern

Die Oldtimer-Motive Fiat 500 Abarth und BMW 507 wurden als Reliefgravur in meisterlicher Ausführung von Hand in Sterlingsilber graviert. Im Original sind bei der detailreichen Handgravur sogar die Nummernschilder der Oldtimer lesbar. Die plastischen Darstellungen der edlen Auto-Klassiker wurden auf massive, schwere Serviettenringe aus Silber gesetzt.

Ob als Geschenk oder für sich selbst: diese Serviettenringe mit Oldtimer-Motiven sind ein echtes Musthave für Liebhaberinnen und Liebhaber klassischer Automobile!

Eine Wunschgravur nach Foto-Vorlage Ihre Lieblingsmotives ist möglich.

Ketten-Anhänger mit besonderem Erinnerungswert

„Dieser grüne Smaragd war der Lieblingsstein meiner Mutter. Ich möchte, dass Sie mir einen tollen Ketten-Anhänger daraus anfertigen.“

Gerne nehme ich mich dieser Wünsche mit Herzblut an. Nicht nur Form und Farbe eines solchen besonderen Edelsteines sondern auch seine Bedeutung wecken in den meisten Fällen direkt Ideen für die passenden Schmuckentwürfe in meinem Kopf. Die gezeichneten Entwürfe bieten beste Voraussetzungen für die spätere Schmuckanfertigung.

Hier hatte ich auch noch das Antlitz und den lebensfrohen Charakter meiner überaus sympathischen Kundin beim Skizzieren vor Augen.

Heraus gekommen bei dieser Schmuckanfertigung ist ein wunderschöner Ketten-Anhänger aus Gelbgold mit dem großen Lieblings-Smaragd als Haupt-Attraktion. Über dem Kopf des grünen Edelsteins tummeln sich Smaragde und Brillanten in polierten Goldfassungen wie Seifenblasen im Spiel untereinander. So bilden sie gleichzeitig die Aufhängung  für diesen lebensbejahenden, verspielten Halsschmuck.

„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum.“ – Goethe

Halsschmuck mit Brillanten und Smaragden aus Gelbgold 750
Anhänger mit Brillanten und Smaragden aus 750 Gelbgold

Ihr Ring, Ihr Collier, Ihre Ohrhänger…

Teilen Sie mir Ihre persönlichen Vorstellungen und Wünsche mit!

Ihr individuelles Schmuck-Unikat bringe ich auf Wunsch zunächst als handgezeichneten Entwurf zu Papier. Anschließend erwecke ich die gezeichnete Idee an meinem Goldschmiedewerktisch zum Leben.

Sie möchten einen bestimmten Edelstein? Gerne zeige ich Ihnen die Schätze aus meinem Edelsteinlager. Bestimmt ist etwas für Sie dabei. Falls nicht,  beschaffe ich Ihnen eine Auswahl passender Preziosen.

Gold, Silber und Platin sind die Edelmetalle, aus denen ich meine Unikatschmuckstücke arbeite. Einzigartige, tragbare Skulpturen, geschaffen um den menschlichen Körper zu schmücken. Ein Ring, ein Collier oder Ohrschmuck wird zum Kunstwerk, dass die unterschiedlichen Träume der jeweiligen Träger*innen verwirklicht und ihre individuellen Bedürfnisse befriedigt.

Schmuckanfertigung
Schmuckanfertigung – Einzelteile eines Anhängers